Unsere Angebote & Aktionen

Hier sind  unsere aktuellen von freiwilligen MitarbeiterInnen geleitete regelmäßige Angebote im Bürgertreff und an anderen Orten im Gemeindegebiet.
Mitmachen – mithelfen – dabei sein! Gemeinsam gestalten! Trau Dich! Schau vorbei!

Offener Strick- und Handarbeitstreff

Gemütlich bei einer warmen Tasse Tee mit anderen stricken, ratschen, sich gegenseitig beraten und inspirieren...
Wer das toll findet, sollte unbedingt beim Stricktreff vorbeischauen. Jeden 2. und 4. Dienstag im Monat ab 19 Uhr!


Seniorenclub

Immer nur allein daheim, nein! Raus aus dem Haus und in den Bürgertreff, mit anderen lachen, Geschichten erzählen Ausflüge planen und sich wohl fühlen in einer heiteren Runde:


Tauschbörse Raubling

Sich gegenseitig helfen, in die Gemeinschaft einbringen, was man gerne macht, teilen oder tauschen, seien es Gefälligkeiten, Geräte, Informationen oder nur ein Lächeln.
Offen für Tauschbörse-Mitglieder und Interessierte!


Offener Mittwoch's Treff

Lust auf Spiel, Spaß und Sport?
Einfach mal vorbeischauen und in den Spielregalen wühlen. Die Türen sind offen für alle, die Lust haben neue Leute kennenzulernen und mit ihnen unsere Einrichtung und Programme zu entdecken. Sei es ein Brettspiel, ein spannendes Buch oder eine Runde Fußball. Bei uns ist für alle was dabei. Getränke gibt es zum Selbstkostenpreis.


Locker vom Hocker

Mit toller Sitzgymnastik und Entspannungsübungen macht euch Petra Ebert fit für's Wochenende!


Qi Gong im Bürgerpark

Seit über 3 Jahren trifft sich die die Qi Gong-Gruppe nun schon jeden Donnerstag bei jedem Wetter im Bürgerpark, um mit sehr behutsam geleiteten Übungen durch Gerhard Link sich selbst und die Natur intensiv wahrzunehmen, die Energie zu spüren und fließen zu lassen. Neueinstieg ist jederzeit möglich.
Treffpunkt ist der Bürgerpark (zwischen Holzacker und Holzbreitenweg).


Ein Herz für den Frieden

Durch das Nähen von kleinen Herzen ins Gespräch zu kommen, Gespräche über den Frieden und was uns sonst noch bewegt. Vom Nähanfänger bis zur Profi-Schneiderin können alle mitmachen. Die Herzen sollen als Friedensbotschafter ihre Kreise ziehen. Familie, Freunde, Bekannte, Fremde oder wir selbst bekommen die Herzen als Zeichen für den Frieden - denn der Frieden fängt bei uns selbst an.
Weitere Infos unter: www.von-herz-zu-herz.org

Nähfreudige (auch Anfänger), Do-it-Yourself-Begeisterte und alle, die's lernen wollen aufgepasst: Wir treffen uns JEDEN Donnerstag von 15-17Uhr, Holzbreitenweg 6, Raubling. Die Teilnahme ist kostenlos! Unsere Herzen haben „Zuwachs“ bekommen. Die Gruppe hat sich ins Zeug gelegt und einige "Aus-Alt-mach-Neu"-Produkte (Foto) entworfen.
So werden aus alten Vorhängen Röcke; aus alten Regenhosen werden Kosmetiktäschchen, Reissverschlüsse aus alten Hosen werden für Täschchen verwendet und aus Polsterstoffresten werden Brotkörbe...Alles mit Herz! Weitere Ideen sind willkommen.
Wer mag, bringt eine alte Tischdecke o.ä. mit - wir nähen was Praktisches und Schönes draus. Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Gartengruppe

Die Gartengruppe hat im Bürgerpark "Schönes Eck" bereits ein Naschgarten für ALLE und ein Schattengarten angelegt. So entwickelt sich der Bürgerpark stetig weiter. Naturliebhaber und Parkgenießer können mitgestalten und mithelfen eine kleine Erholungsoase für alle zu schaffen. MitgartlerInnen sind jederzeit herzlich willkommen!


Kreistänze

Wer beschwingt in die Woche tanzen möchte, glückliche, bewegte Stunden verbringen, mit anderen im Kreis Tänze aus aller Welt lernen möchte, sollte unbedingt am Montag beim offenen Tanztreff vorbeikommen. Neue Termine 2017: 16., 23., 30. Januar;  6., 20. Februar; 6.,13.,27. März, 3., 24. April; 8.,22.,29. Mai.


Selbsthilfegruppe Psychosomatische Störungen

Wenn etwas auf den Magen schlägt oder an die Nieren geht, wenn es die Stimme verschlägt oder das Herz rast. Körperliche Leiden können mit der Psyche in Wechselwirkung stehen.
Wer das kennt, sich mit Gleichbetroffenen austauschen und sich von anderen Tipps und Beistand holen möchte, sollte zur Selbsthilfegruppe Psychosomatik gehen. Gemeinsam geht’s oft leichter!

Vorherige Anmeldung nicht nötig!


Dienstagsmusik

Josef Bauer, Waltraud Heiß und Franz Noichl (zwei Zithern, eine Gitarre) verzaubern mit alpenländischer Stubenmusik, garniert mit lustigen Kurzgeschichten, gekonnt vorgetragen von Waltraud.


Lydia's Tanzlounge

Salsa, Rumba Discofox - alles ist möglich bei Lydia Flach und Anton Huber. Das tanzbegeisterte Paar lädt jeden Donnerstag zum offenen Tanztreff ein. Eigene Musik kann gerne mitgebracht werden.


Schmankerlküche

Wer nicht allein zu Hause essen möchte, sondern mit anderen zusammen frisch zubereitete Schmankerl am liebevoll gedeckten Tisch genießen will, sollte den Mittagstisch nicht versäumen.


Pfadfinderbund Weltenbummler e.V.

Musizieren am Lagerfeuer, in der Natur Abenteuer erleben, basteln, kochen oder backen, Ausflüge machen und lernen, sich in der Welt zurecht zu finden - Wer das will, sollte zu den Weltenbummlern gehen.

Pfadfinderbund Weltenbummler e.V., Stamm Rupilo 
Info unter Telefon 08035 / 90 79 64


Sorgenfresserchen

Das Sorgenfresserchen könnt Ihr mit Sorgen und Fragen, aber auch mit Ideen und Vorschlägen füttern. Paulina Wenzl wird sich um den "Mageninhalt" kümmern.